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Kundenstimmen

"eBiz ist ein sehr guter und leistungsstarker Hoster. Wenn alles so bleibt wie wir es kennen, werden wir nie wieder und den Kopf um einen neuen Server zerbrechen müssen"
Igor B.

"Nachdem wir große Probleme bei unseren alten Providern hatten, haben wir nach alterntiven Dienstleistern ausschau gehalten. Mit eb!z haben wir endlich einen Hosting Partner gefunden, der uns voll und ganz zufrieden stellt. Selbst bei komplizierter, individueller Serverkonfiguration, stand man uns mit einem kompetenten und sehr freundlichen Team, unterstützend zu Seite. Technisch hervorragend ausgestattet und einen schnellen und zuverlässigen Support bietend, ist ebiz ein Unternhemen mit welchem die zusammenarbeit ein wahres Vergnügen darstellt. Wir können uns keine bessere Hosting Partner vorstellen."
CP.Team

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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Sie haben noch Fragen? Hier finden Sie die Antworten!

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Webhosting

Welches Webhosting-Paket ist das richtige für mich?

Wählen Sie selbst das passende ebiz-webhosting Paket für Ihre Anforderungen!
Jedes Paket sichert Ihnen eine echte .de-Domain -Ihre perfekte Visitenkarte und eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Präsenz im Internet.
Und wenn Sie einmal mehr Speicherplatz, Traffic, zusätzliche Email-Adressen oder mehr Datenbanken benötigen, können Sie problemlos auf ein größeres Paket upgraden.

Kann der beantragte Webspace kommerziell genutzt werden?

Ja natürlich ist eine kommerzielle Nutzung des Webspace erlaubt. ebiz-webhosting ist spezialisiert auf e-Business Lösungen! Es ist allerdings nicht gestattet, Seiten mit pornographischen Inhalten oder welche die gegen geltendes Recht verstoßen auf unseren Server abzulegen. Bitte beachten Sie unsere AGB.

Kann man bei ebiz-webhosting seine Internet-Seiten erstellen lassen?

Ja, bitte senden Sie Ihre Anforderungen und Wünsche an info@ebiz-webhosting.de oder besuchen Sie www.ebiz-consult.de. Hompagevorlagen (Templates) erhalten Sie unter www.hottemplates.de.

Unser Team steht Ihnen selbstverständlich auch telefonisch Werktags von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter +49 6103 831 47-0 zur Verfügung.

Wie kann ich am schnellsten ein Webhosting-Paket bestellen?

Als schnellsten Weg empfehlen wir die Bestellung per Internet. Wir stellen Ihnen hierfür ein komfortables Eingabeformular zur Verfügung. Ohne Verzögerung werden Ihre Bestelldaten direkt übertragen. Unmittelbar nach Eingabe der Daten erhalten Sie eine E-Mail-Bestätigung mit einem Link. Wenn dieser Link von Ihnen aktiviert wird, können Sie innerhalb kürzester Zeit Ihr Paket nutzen. Bitte beachten Sie das die Domain Registrierung bis zu einen Tag dauern kann. Bei einem Domain Umzug sogar bis zu sieben Tagen.

Was ist SSL?

SSL (Secure Socket Layer) ist ein Internet-Protokoll für die sichere Nutzung von Internet-Präsenzen, welche sicherheitsrelevante Daten transportieren. (z.B. Persönliche Daten wie Kreditkartendaten, Passwörter, Adressen, Bankverbindungen) Sie können SSL auf Anfrage bei allen unseren Angeboten nutzen.

Providerwechsel bei einem Bestandskunden

Wenn Sie schon ein ebiz-webhosting Paket besitzen, und weitere Domains von einem anderen Provider zu uns umziehen möchten, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

Entscheiden Sie zunächst, ob Sie diese Domain als Zusatzdomain zu Ihrem schon bestehenden oder in ein separates Paket übernehmen wollen. Wünschen Sie eine Zusatzdomain zu einem bestehenden Paket beantragen Sie diese unter Angabe Ihrer Kunden- und Webnummer per Email an support@ebiz-webhosting.de und schicken bzw. faxen das ausgefüllte Providerwechselformular an den bisherigen Provider.


Möchten Sie für die Domain ein separates Paket anlegen, gehen Sie auf unsere Website und Bestellen ein neues Paket. Sie können im Bestellformular Ihre Kundennummer und Passwort eingeben. Das Eingabeformular wird so vom System Automatisch ausgefüllt. Bitte überprüfen Sie die Richtigkeit der Angaben!
Der Antragsteller erhält daraufhin das Providerwechselformular per Email als PDF zugeschickt, dieses muss vom Domaineigner unterschrieben an den bisherigen Provider zurückgeschickt bzw. gefaxt werden.

In diesem Schreiben bestätigt der Eigner den Wechsel zu ebiz-webhosting und bevollmächtigt uns, die Domain vom alten Provider zu ebiz-webhosting umzuziehen. Die Bearbeitung des kompletten Vorgangs ab Eingang des Schreibens kann 3-14 Tage dauern, je nach Bearbeitungsgeschwindigkeit des Providerwechsels (KKs) bei Ihrem derzeitigen Provider.

Bitte beachten Sie:
Sollte der alte Provider eine Ablöse- oder KK-Gebühr erheben, muss diese leider von Ihnen selbst gezahlt werden. Wir können diese nicht übernehmen.

Sonderfall: Wurde Ihre Domain an DENIC zurückgegeben, ein sog. Transitverfahren eingeleitet (DENIC ONHOLD / DENIC NO SUPPORT), so müssen noch weitere Schritte ausgeführt werden.

Providerwechsel (Domainumzug) bei einem Neukunden

Wenn Sie der Domaineigner sind oder mit diesem eine Absprache haben, die Ihnen die Rechte an dem betreffenden Domainnamen zusichert, so haben Sie nun die Möglichkeit, eine bereits bestehende Domain zu ebiz-webhosting umzuziehen.

Folgende Schritte sind für den Providerwechsel (KK="Konnektivitäts Koordination") nun notwendig:

Gehen Sie auf unsere Website und Bestellen das gewünschte Angebot. Bei der Bestellung setzen Sie das Häkchen bei "KK ( Providerwechsel )".

Überprüfen Sie, ob alle Angaben korrekt sind, und führen den Bestellvorgang bitte bis zum Ende durch.

Danach senden wir Ihnen per Email ein sog. Providerwechselschreiben zu, welches vom Domaineigner (Admin-C) ausgefüllt und unterschrieben an den bisherigen Provider geschickt bzw. gefaxt werden muss. Sie haben die Möglichkeit auf dem Formular mehrere Domains einzutragen, diese müssen separat an support@ebiz-webhosting.de übermittelt werden.

In diesem Schreiben bestätigt dieser den Wechsel zu ebiz-webhosting und bevollmächtigt uns, die Domain vom alten Provider zu ebiz-webhosting umzuziehen und ggf. einen Eignerwechsel durchzuführen. Die Zusendung der Email erfolgt an die in Ihrem Vertrag eingetragene Email-Adresse. Aus rechtlichen Gründen kann in keinem Fall ebiz-webhosting das Providerwechselschreiben an eine andere Adresse schicken. Bitte achten Sie daher auf die Angabe einer gültigen Email-Adresse.

Wir stellen beim zuständigen NIC einen Antrag auf Providerwechsel und Ihr alter Provider stimmt dem Antrag zu.

Hinweis:
Ihr Provider ist gesetzlich verpflichtet, dem von Ihnen gestellten Antrag statt zu geben!!

Ihre Domain ist nun verfügbar.

Beachten Sie, dass der komplette Vorgang ab Eingang des Schreibens 3 -14 Tage dauern kann, je nach Bearbeitungsgeschwindigkeit des Providerwechsels (KKs) bei Ihrem derzeitigen Provider.

Bemerkung:
Sollte der alte Provider eine Ablöse- oder KK-Gebühr erheben, muss diese leider von Ihnen selbst gezahlt werden. Wir können diese nicht übernehmen.
Sonderfall: Wurde Ihre Domain an DENIC zurückgegeben, ein sogenanntes Transitverfahren eingeleitet (DENIC ONHOLD / DENIC NO SUPPORT), so müssen noch weitere Schritte ausgeführt werden.

E-MAIL: Protokolle

POP3 – Bedeutung
POP3 wird „Post Office Protocol“ ausgeschrieben und dient als Übertragungsprotokoll für E-Mail-Programme. Die E-Mails werden beim Abruf des Kontos direkt in das E-Mail-Programm importiert und bleiben nicht (wie zum Beispiel bei IMAP) auf dem Server erhalten. Der Standardport für ein POP3-Konto ist ursprünglich die 110, diese Zahl kann aber je nach Anbieter abweichen. Sollte es also Probleme geben, wenden Sie sich an ihren Anbieter. POP3 ist außerdem ausschließlich für den Empfang der E-Mails zuständig, nicht für den Versand!

IMAP – Bedeutung
IMAP wird „Internet Message Access Protocol“ ausgeschrieben und dient als Anwendungsprotokoll für den Zugriff auf ihre E-Mails. In diesem Fall ist es etwas anders als beim Vorgänger „POP3“, mit IMAP werden ihre E-Mails lediglich abgerufen und in das benutzte Programm eingefügt / importiert, die E-Mails bleiben aber auf dem Server gespeichert. Das ganze bietet Sicherheit, die E-Mails nicht „zu verlegen oder zu löschen“. Die IMAP-Verbindung wird standardmäßig über den Port 143 oder 220 aufgebaut. Bedenken sie auch hier bitte, dass IMAP nur zum Abrufen der E-Mails dient und nicht zum Versenden!

SMTP – Bedeutung
SMTP wird „Simple Mail Transfer Protocol“ ausgeschrieben und dient dem Versenden von E-Mails über ein E-Mail-Programm. Hiermit wird der Versand der E-Mails ermöglicht! SMTP benutzt standardmäßig den Port 25 oder 587, diese Ports können je nach Anbieter und Standort variieren. Ob nun Port 25 oder 587 benutzt werden muss, liegt daran welche Versandart und Empfangsart Ihr Provider unterstützt bzw. verwendet oder ob dieser sich sogar im Ausland bedindet.

Anmerkung: Dies sind nur Protokolle welche für den Versand oder dem Empfang von E-Mails benötigt werden.

E-MAIL: Senden und empfangen

Versenden von E-Mails
Das Verschicken von E-Mail ist eine recht einfache Sache, deswegen heißt das dazugehörige Übertragungsprotokoll auch Simple Mail Transfer Protokoll (SMTP).
SMTP können Sie mit dem Einwurf eines Brief in einen Briefkasten vergleichen. Sie brauchen hierzu weder Passwort, noch einen User-Namen (bzw. User-ID), sondern müssen eigentlich nur wissen, wo der Briefkasten hängt.
Bleiben wir bei unserem Beispiel, dann benutzen Sie einfach den "Briefkasten" Ihres Zugangsproviders und geben den entsprechenden Server in Ihrem E-Mail Client unter "SMTP-Server" an. Wie der SMTP-Server Ihres Zugangsproviders heißt, wurde Ihnen vom entsprechenden Provider mitgeteilt.
Wichtig:
Aus Sicherheitsgründen und Aufgrund der immer schärferen Restriktionen diverser "Spam-Datenbanken" ist ein Versenden über unsere Server, nur noch mit vorheriger Authentifizierung möglich. Weitere Informationen zu dem Thema SMTP-Authentifizierung finden Sie in unseren FAQ

Empfangen von E-Mails
Das Empfangen von E-Mail gleicht dem Leeren Ihres Postfaches beim Postamt. Sie müssen zum Postamt gehen und benötigen dort einen Schlüssel.
Das Postamt ist in diesem Falle der sogenannte POP3-Server (POP=Post Office Protokoll), dort haben Sie Ihr Postfach, den POP3-Account. Natürlich darf der Schlüssel nicht fehlen, das ist Ihr Username (auch User-ID genannt) und Ihr Passwort.

Mit diesen Angaben können Sie nun Ihr Postfach leeren, also Ihre E-Mail abholen. Dazu müssen Sie sich mit Ihrem E-Mail-Programm auf dem Server einloggen (hierfür werden Username und Passwort benötigt), dann werden die Mails auf Ihre Festplatte geladen.

Wichtig: Bitte aktivieren Sie in Ihrem E-Mail-Programm die Option "Mail vom Server löschen" bzw. auf englisch "Delete Mail from Server". Der Grund ist folgender: Wenn Sie diese Option nicht aktivieren, verbleiben immer die Originalmails auf dem Server und Sie holen sich quasi nur Kopien ab. Beim nächsten Mal werden die alten Mails dann (zumindest bei den meisten E-Mail-Clients) nochmals übertragen und was viel schlimmer ist, Ihr Postfach ist irgendwann verstopft. In diesem Falle kann es passieren, daß keine weiteren E-Mails an Sie geschickt werden können und Sie merken davon noch nicht einmal etwas, denn auch die Warnung kann Ihnen nicht mehr zugestellt werden.
Also denken Sie daran, beim E-Mail abholen die Mails auch vom Server zu löschen und die entsprechende Option hierfür zu aktivieren.

E-MAIL: Was ist SMTP-Authentifizierung?

Standardmässig wird für das Protokoll SMTP, welches zum Versand von E-Mails verwendet wird, kein Passwort benötigt. Als das Protokoll in den frühen 80er Jahren entwickelt wurde, hielt man das nicht für notwendig. Die heutigen Dimensionen des Internet waren damals noch nicht absehbar.

Unter heutigen Gesichtspunkten betrachtet, ist diese Tatsache eine untragbare Sicherheitslücke. Vor allem die Belästigung durch Spam E-Mails nimmt täglich zu. Deshalb wurde das alte SMTP Protokoll um die Authentifizierung erweitert. Um über einen SMTP-Server verschicken zu können, muss nun, wie bei POP3 auch ein Benutzername und ein Passwort eingegeben werden. Dadurch wird sichergestellt, dass niemand unberechtigterweise einen Mailserver zum Versenden mißbrauchen kann. Benutzername und Passwort sind in der Regel analog zu den Zugangsdaten bei POP3.

Alle aktuellen E-Mail-Clients unterstützen heutzutage die Authentifizierung bei SMTP. Sollten Sie dennoch einen älteren E-Mail-Client verwenden, können Sie die Anmeldung auch über ein kleines Zusatztool vornehmen.

E-MAIL: POP3 oder IMAP?

POP3-Bedeutung:
Mit POP3 rufen Sie Ihre E-Mails direkt ab.
Dies können Wir anhand unseres Briefkasten-Beispiel gut erklären:
Stellen Sie sich vor, in Ihrem Briefkasten erwartet Sie neue Post. Mit POP3 holen Sie nun Ihre gesamte Post heraus sodass nichts mehr im Briefkasten bleibt, aber Sie dafür alles was Sie brauchen in der Hand halten und es wieder ausreichend Platz für neue Post gibt.

IMAP-Bedeutung:
Mit IMAP rufen Sie Ihre E-Mails ebenfalls direkt ab.
Jedoch gibt es hier einen geringen unterschied hingegen POP3.
Stellen Sie sich erneut vor, in Ihrem Briefkasten erwartet Sie neue Post. Mit IMAP holen Sie eine Art Kopie Ihrer gesamten Post heraus und haben diese nun einmal in Ihrer Hand, aber als Sicherheit auch noch in Ihrem Briefkasten. Diese Möglichkeit setzt natürlich immer voraus, dass genug Platz in Ihrem Postkasten ist.

Natürlich können auch die E-Mails aus einem IMAP-Postfach gelöscht werden, sollte man einmal aussortieren wollen. Bitte achten Sie also hierbei darauf, dass immer ausreichend Platz vorhanden sein muss, da Sie andernfalls nicht einmal die E-Mail mit der Warnung an Sie erhalten können, in der steht das Ihr Postfach voll ist.

E-MAIL: Wie werden Mails per IMAP gelöscht?

Um Ihre E-Mails per IMAP löschen zu können, muss ein Haken in den Optionen gesetzt werden.

In "Microsoft Outlook 2007" gehen Sie wie folgt vor:
Schritt 1: Klicken Sie auf Extras und dann auf Kontoeinstellungen.
Schritt 2: Wählen Sie das erstelle Konto um das es sich hierbei handelt aus und klicken auf Ändern.
Schritt 3: Dort klicken Sie dann auf "Weitere Einstellungen".
Schritt 4: Nun setzen Sie bei den Löschoptionen einen Haken in "Elemente Online beim Wechseln des Ordners Löschen".
Schritt 5: Klicken Sie dann OK und löschen Ihre E-Mails mit der ENTF-Taste.

Anmerkung: Vergessen Sie bitte nicht, dass die E-Mails durchgestrichen werden und erst beim nächsten Ordnerwechsel der Vorgang durchgeführt wird.

E-MAIL: Wieso funktioniert der Emfang, aber nicht das Versenden?

Dies kann mehrere Gründe haben, ein sehr beliebter Fehler ist, dass vergessen wird sich bei unserem SMTP-Server zu authentifizieren, da ohne eine Authentifizierung ein Versenden Ihrer E-Mail nicht mehr möglich ist. Dazu muss ein extra Haken gesetzt werden in vielen E-Mail-Clienten.

In "Microsoft Outlook 2007" gehen Sie wie folgt vor:
Schritt 1: Klicken Sie auf Extras und dann auf Kontoeinstellungen.
Schritt 2: Wählen Sie das erstelle Konto um das es sich hierbei handelt aus und klicken auf Ändern.
Schritt 3: Dort klicken Sie dann auf "Weitere Einstellungen".
Schritt 4: Gehen Sie dann auf das Register "Postausgangsserver" und setzen einen Haken in "Der Postausgangssever erfordert Authentifizierung."
Schritt 5: Nun gucken Sie ob er Punkt bereits auf "Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden" gesetzt ist und klicken dann auf OK.


Sollte nach dieser Prozedur Ihr Versand immer noch nicht ermöglicht sein, kontaktieren Sie bitte unseren Support per E-Mail oder Telefon.

EMAIL: Konfigurieren des Postausgangs Mozilla Thunderbird

Lösungsvorschlag In dieser „Schritt für Schritt“-Anleitung erklären wir Ihnen, wie Sie für Ihr E-Mail-Konto in Mozilla Thunderbird den Postausgangsserver definieren um von dem entsprechenden E-Mail-Konto E-Mails verschicken zu können. Bitte befolgen Sie die Anweisungen von jedem Schritt genauestens, um unnötige Fehler auszuschließen.


Schritt 1:
Wenn Sie ein zweites oder drittes E-Mail-Konto eingerichtet haben, gehen Sie wieder auf Extras -> Konten um Ihre E-Mail-Konten einsehen zu können.

Schritt 1


Schritt 2:
Im neuen Fenster sehen Sie zunächst ihre eingerichteten E-Mail-Konten. Dann gehen Sie auf "Postausgang-Server (SMTP)" und rechts auf Hinzufügen.

Schritt 2


Schritt 3:
Im neuen Fenster werden Sie erneut nach Ihren Daten und einer Bezeichnung für den Postausgangsserver gefragt. Durch die Bezeichnung sollten Sie erkennen können zu welchem E-Mail-Konto der Ausgangsserver gehört, also wählen Sie den Namen bedacht. Sollten alle Daten korrekt angegeben sein, klicken Sie auf OK.

Schritt 3


Schritt 4:
Wenn Sie ihren Postausgangsserver hinzugefügt haben, sollten Sie nun Ihre E-Mail-Adresse dem gewünschten Postausgangsserver zuordnen. Gehen Sie dazu nun im offen gebliebenen Fenster auf Ihre E-Mail-Adresse der Sie den neu erstellen Postausgangsserver zuordnen wollen. Dann gehen Sie rechts auf das "Drop-Down-Menü" und wählen den gewünschten bzw. neu erstellen Postausgangsserver aus. Wenn Sie dann auf OK klicken sollte Ihr neu eingerichteter Postausgangsserver eingerichtet und der gewünschten E-Mail-Adresse zugeordnet sein.

Schritt 4


Wir hoffen, dass diese Anleitung hilfreich für Sie war. Wenn Sie weitere Fragen haben, die unsere Wissensbasis Ihnen nicht beantworten kann, oder wenn Sie Verbesserungsvorschläge für unsere Wissensbasis machen möchten, kontaktieren Sie bitte unseren Support.


DOMAIN : Kann ich alle Domains (Hauptdomain & Zusatzdomains)zusammen bestellen?

Nein. Wenn Sie bei uns ein neues Paket bestellen, können Sie erst mal nur eine Domain (Hauptdomain) bestellen. Weitere Domains können Sie selbstverständlich auf Ihr Paket registrieren, in dem Sie uns eine E-Mail an support@ebiz-webhosting.de schicken in der die Aufstellung weiterer Domains enthalten ist.
Preise hierzu entnehmen Sie bitte unsrer Preisliste.

DOMAIN : Werde ich Domaineigner (Admin-C) der bestellten Domains?

Die Veröffentlichung der Eignerdaten in den Whois-Servern der jeweiligen NICs ist zwingende Voraussetzung für die Registrierung einer Domain. Sie sind als Domaineigner z.B. auch verantwortlich für die Verletzung von Rechten Dritter (beispielsweise Markenschutzrechte). Sie können also keine Domain besitzen und "anonym bleiben". Ein Eintrag beim zuständigen NIC ( >> DENIC für .de-Domains) und zuständigen Whois-Server ist in etwa vergleichbar mit einem Eintrag im Handelsregister.

DOMAIN : Wie ändere ich meine Anschrif als Admin-C?

Möchten Sie Ihre Anschrift als Admin-C ändern, laden Sie sich das Formaular "update" herunter und faxen dieses ausgefüllt an: +49 6103 83174-0. Wir werden den Vorgang schnellstmöglich bearbeiten

DOMAIN : Kann ich im Ausland eine .de-Domain über Sie beauftragen?

Um eine .de-Domain zu registrieren, muss der Admin-C der Domain einen deutschen Wohnsitz nachweisen.

Auszug aus den Richtlinien der >> DENIC : "Antragsteller und Inhaber von Domains können nur natürliche und juristische Personen sein, die ihren allgemeinen Gerichtsstand (§§ 13, 17 ZPO ) in Deutschland haben. Der administrative Kontakt (admin-c) muß eine natürliche Person sein, die ihren allgemeinen Gerichtsstand (§§ 13, 17 ZPO) in Deutschland hat."

DOMAIN : Welche Namen darf ich als Domain beantragen?

Sie können jeden beliebigen Namen beantragen, wenn Sie dadurch nicht gegen das Markenrecht verstoßen. Ausführlichere Informationen für .de Domains erhalten Sie bei der Denic bzw. Patentamt.

Sollten Sie weitere Fragen haben, steht Ihnen unser Support-Team gerne zur Verfügung.

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